Header

finally. Für mehr Lebensqualität in fragilen Zeiten

Frau ruht sich aus

Facetten der Fragilität wie Krankheit und Sterben gehören zum Leben. Und werden doch am liebsten ausgeklammert oder rationalisiert. Zudem finden sie allzu oft in nüchterner, auf Funktionalität ausgerichteter Atmosphäre statt. Für persönliche Bedürfnisse der Betroffenen, An- und Zugehörigen, aber auch der Pflegenden bleibt wenig Raum.

Ästhetik und Funktionalität vereinen

Und dabei sollten gerade diese Lebensphasen auch von Würde und Schönem geprägt sein, findet das Projekt finally. Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds möchte finally Fragilität, Krankheit und Vergänglichkeit aus der Tabuzone ins Bewusstsein der Gesellschaft rücken. Es möchte Angst und Unsicherheit mindern und den Umgang mit Verletzlichkeit erleichtern. Und das auf ganz praktische Art und Weise: mit Pflegehilfsmitteln und Begleitprodukten, die Ästhetik und Funktionalität vereinen und stets von Menschen für Menschen entwickelt sind. Ziel der Förderung ist es, die Produkte weitflächig - also auch jenseits des Pflegekontexts - auf den Markt zu bringen.

Ein Krankenhemd, das als Morgenmantel und Kleid getragen werden kann, ein Keramikbecher, der auch als Schnabeltasse dient: Die Produkte von finally eignen sich für den alltäglichen Gebrauch aller, sind aber konsequent auf die Bedürfnisse und das Wohlbefinden von vulnerablen Menschen und ihrem Umfeld ausgerichtet. Um dies sicherzustellen, verfolgt das Team einen hohen Designanspruch und arbeitet auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und im stetigen Austausch mit Fachpersonen und Betroffenen. 

Mehr Aufmerksamkeit auch für die Pflegenden

Ziel des Projekts ist es, Ästhetik mit Funktion, Pflege mit Fürsorge und das Leben mit dem Tod zu verbinden. Durch die damit verbundene Sensibilisierung und Öffnung der Gesellschaft für diese Themen erfahren nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch das sie umgebende Pflegesystem mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Und damit mehr Unterstützung. 

finally_logo

finally.

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Deine Meinung

Abonnieren und gewinnen!

Abonniere jetzt den Engagement-Newsletter und nimm an der Verlosung von 10x 50 CHF Migros Gutscheinen teil.