Header

IntegrART: Informationen in Leichter Sprache

Was ist IntegrART?

IntegrART setzt sich ein für die Inklusion von
Künstlerinnen und Künstlern mit einer Behinderung.
 
Inklusion bedeutet: Jeder Mensch gehört dazu,
in allen Bereichen vom Leben.
Auch in der Kunst.
 
IntegrART ist vom Migros-Kultur-Prozent.
Das Migros-Kultur-Prozent ist ein Arbeits-Bereich von der Migros.
Das Migros-Kultur-Prozent schaut,
dass möglichst viele Menschen kulturelle und
soziale Angebote nutzen können.
Zum Beispiel Theater-Aufführungen, die wenig kosten.

Was will IntegrART?

Wir von IntegrART wollen 3 Dinge.

1. Wir wollen:

Künstler und Künstlerinnen mit einer Behinderung haben
in ihrem Beruf die gleichen Möglichkeiten wie
Künstler und Künstlerinnen ohne Behinderung.

Künstler und Künstlerinnen mit einer Behinderung sind wichtig.
Sie machen ihre eigene Kunst.
Das ist für alle Menschen interessant.
 
2. Wir wollen:

Menschen mit einer Behinderung können sich
an Kultur-Veranstaltungen selbständig bewegen.

Die Veranstaltungen von IntegrART finden
an verschiedenen Orten statt.
Alle Orte sind barriere-frei zugänglich.
Es gibt zum Beispiel eine Rollstuhl-Rampe.
Oder jemand übersetzt in Gebärden-Sprache.
 
3. Wir wollen:

Möglichst viele Menschen verstehen den Alltag
und die Probleme von Künstlern und Künstlerinnen
mit einer Behinderung.

Was macht IntegrART?

1. Aufführungen

Alle 2 Jahre organisiert IntegrART verschiedene Aufführungen.
Wir laden 3 oder 4 Künstler-Gruppen ein.
Die Künstler-Gruppen zeigen einen Tanz oder ein Theater.
In jeder Gruppe hat es Künstler und Künstlerinnen
mit einer Behinderung.
Sie kommen aus der Schweiz und aus dem Ausland.
 
Wir wollen die Aufführungen möglichst vielen Menschen zeigen,
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Es gibt Vorstellungen in Basel, Bern, Genf und Lugano.
 
2. Formate

Alle 2 Jahre organisiert IntegrART Formate.
Das können Workshops sein, Reden oder Performances.
Die Formate werden von Menschen mit Behinderung gemacht oder mit gestaltet.
Wir sprechen mit über den Alltag von
Künstlern und Künstlerinnen mit einer Behinderung.
Zum Beispiel darüber:
Gibt es Barrieren für Künstler und Künstlerinnen mit einer Behinderung?
Zusammen suchen wir nach Lösungen

Sind die Veranstaltungs-Orte von IntegrART 2023 barriere-frei?

Fast alle Veranstaltungs-Orte sind barriere-frei.
Das bedeutet:
Menschen mit einer Behinderung können sich
an allen Veranstaltungs-Orten selbständig bewegen.
 
Informationen zu den barriere-freien Vorstellungen finden Sie
auf den Internet-Seiten von den Festivals:

Wer unterstützt IntegrART?

Beim Gesamt-Projekt unterstützt uns
die Fach-Stelle Kultur inklusiv von Pro Infirmis.
seit dem Jahr 2018 hat IntegrART das Label von Kultur inklusiv.
Ein Label ist eine Auszeichnung.
Das Label von Kultur inklusiv bedeutet:
Alle Menschen können das Kultur-Angebot erleben,
ohne Hindernisse.
 
Mehr Informationen finden Sie auf der Internet-Seite
von Kultur inklusiv:
www.kulturinklusiv.ch
 
Bei den Vorstellungen unterstützen uns:

  • wildwuchs Festival in Basel
  • BewegGrund.DasFestival in Bern
  • Out of the Box – Biennale des Arts inclusifs in Genf
  • ORME Festival in Lugano
     

Deine Meinung