Header

Kathrin Walde und Richard Henschel

Joel Sames

Foto: Joel Sames

Kathrin Walde *1980, lebt in Basel. Nach der Ausbildung zur Heilpädagogin war sie in der Spielzeit 2007/08 am Theater Ramba Zamba Berlin unter anderem als Regieassistentin / Gastspielkoordinatorin tätig. Nach diversen Produktionsassistenzen absolvierte sie 2014 das CAS-Kulturmanagement am Stapferhaus Lenzburg. Seither ist sie als freie Produktionsleiterin in den darstellenden Künsten tätig, u.a. mit Ute Sengebusch, Lea Whitcher und Daniela Ruocco. Sie konzipierte mit Maxine Devaud das Projekt KulturHub welches seit 2019 beim ROXY Birsfelden kostenlose Beratungen für Kulturschaffende anbietet. Seit 2021 leitet sie am Kulturmarkt Zürich den Kurs „Projektmanagement für Kulturschaffende“.

Foto: Hitzigraphy

Foto: Hitzigraphy

Richard Henschel wurde 1978 in Brandenburg/Havel geboren. 2003 schloss er seine Schauspielausbildung an der École internationale de Théâtre Lassaad – Bruxelles ab. Seitdem arbeitet er als freier Schauspieler u.a. am: Staatstheater Wiesbaden, Zimmertheater Tübingen, Gostner Hoftheater Nürnberg, Neues Theater Halle, Kaserne Basel Immer wieder auch im Grenzgebiet von Tanz/Musik/Performance u.a. mit: AKHE (St.Petersburg), Jerôme Bel, Aernout Mik, Rikrit Tiravanija, CAMERATA BERN. 2007-2018 war er festes Ensemblemitglied beim Internationalen Wandertheater Ton&Kirschen, kreiert gemeinsam 9 Produktionen und ist mit diesen weltweit auf Festivals und Tourneen unterwegs. 2019 begann er auch als Regisseur zu arbeiten und hat neben Tartuffe (Molière) und Peer Gynt (Ibsen) mit «Unter falschen Brüdern» eine Uraufführung in Bern inszeniert. Seit 2019 ist er Dozent für Schauspiel an der HF ZUB in Zürich.

Projekt

Die Gründung einer neuen Wander Theater Compagnie.

Ein Theater, das in der ganzen Schweiz und darüber hinaus zu den Menschen kommt und mit der jahrzehntelangen professionellen Erfahrung seiner Mitglieder*innen Geschichten erzählt, die unsere Zeit und unser Leben schreibt. Ein Theater, das auf den Marktplätzen unter freiem Himmel ebenso zu Hause ist wie in einem Theatersaal. 
Auf Deutsch oder Französisch, Englisch oder Spanisch. 

Ziel ist es, die rechtlichen, logistischen, finanziellen und strukturellen Voraussetzungen zu schaffen für die künstlerische Arbeit.
Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Produktionsphilosophie, fern vom kurzlebigen Produktionskarussell freier Theaterschaffender. 
Faire Arbeitsbedingungen für alle im Projekt Involvierten schaffen - eine tragbare Strategie entwerfen, die länger als eine Produktion lang hält.