Header

Neuer Förderbereich - Migros-Engagement

Wir haben die Förderseite überarbeitet und als Public-Preview aufgeschaltet.

Teste die neue Förderseite und sag uns deine Meinung.

Jetzt bewerben!

Caroline Finn_c_Simon Ophof_online

Foto: Simon Ophof

Caroline Finn

Caroline wurde 1981 im Vereinigten Königreich geboren und machte ihren Abschluss an der Juilliard School in New York. Als Tänzerin arbeitete sie mit dem BallettTheater München, dem Ballet Preljocaj und der Compagnie Carolyn Carlson. Als künstlerische Leiterin der National Dance Company Wales (2015–2018) erhielt sie 2017 den Wales Theatre Award für die beste weibliche Künstlerin. Bis 2021 war sie Hauschoreografin der Kompanie. 
Carolines Arbeit reicht von Aufträgen für Kompanien wie das National Ballet of Chile, das Berner Ballett, Tanz Linz, das Luzerner Theater, die MiR dance Company, das North West Dance Project bis hin zur Choreografie und Co-Regie von Opern. 
Caroline ist künstlerische Leiterin der Cie. La Ronde, Co-Künstlerische Leiterin der BRÜCKEREI und Mitglied der Tanztendenz München e.V. 
Sie ist als Gastdozentin und Choreografin an verschiedenen Hochschulen weltweit tätig. 

Mentoring-Angebot:

Carolines Mentoring-Ansatz konzentriert sich in erster Linie darauf, die Künstler*innen bei der Entwicklung ihrer choreografischen Stimme und künstlerischen Vision zu unterstützen. Sie schafft ein offenes, ehrliches und grosszügiges Umfeld, das die Künstler*innen nicht nur ermutigt, ihre Instinkte zu erforschen, sondern auch kreative Risiken einzugehen und neue Wege zu entdecken, wie sie über ihre Arbeit nachdenken, sie schaffen und präsentieren können. Sie bietet kreative und praktische Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts, einen ständigen Blick von aussen auf den choreografischen Prozess und Unterstützung sowohl bei der Recherche als auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Kunstschaffenden/Medien. Ihre umfassende Erfahrung in einer Vielzahl von Settings weltweit (Staatstheater, unabhängige Kompanien, Opern- und Theaterproduktionen) ermöglicht es ihr, die Bedürfnisse der Künstler*innen als Individuen zu erfassen und die besten Wege zu finden, um eng mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihre künstlerische Entwicklung zu fördern. 
 

Sprache: Englisch

Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Caroline Finn

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.

Muriel Rieben

Foto: Muriel Rieben

Lukas Marian

Lukas Marian (* 1995 in Bern) ist Lichtdesigner und Bühnenbildner. Er absolvierte seine Ausbildung zum Veranstaltungsmeister am Theater Basel. In dieser Zeit entstanden erste Arbeiten für das Ballett Basel unter der Leitung von Richard Wherlock. Seit 2020 ist Lukas Marian freischaffend tätig und mehrheitlich auf Tanzproduktionen spezialisiert. Er entwirft Konzepte für renommierte Choreografen wie Marcos Morau, Jo Strømgren oder Edouard Hue und ist fester Bestandteil der Kreativteams von internationalen Künstler*innen wie Bryan Arias, Frank Fannar Pedersen, Javier Rodríguez Cobos oder Muhammed Kaltuk. 
Ausserdem ist Lukas Marian technischer Leiter der international agierenden Tanzkompanie Snorkel Rabbit und verantwortet bei diversen Tour-Produktionen im Musik- und Tanzbereich die technische Produktionsleitung. Seine Teamführung wird als familiär beschrieben mit hohem Anspruch an Präzision und effiziente Arbeitsvorgänge. 

Angetrieben vom Wunsch, einen Funken im Publikum zu entzünden, erschafft Lukas Marian Bilder, die die Zuschauer*innen mit ihrer Ästhetik in den Bann ziehen. Subtil und präzise schaffen seine Lichträume einen weit laufenden poetischen Rahmen.

In den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Produktionen, u.a. für das Ballett Basel (CH), Ballett Leipzig (DE), Ballett de Genève (CH), Bolshoi Ballett (RU), Philadelphia Ballett (USA), Ballet d l’opéra national du Rhin (FR), NTM Tanz (DE), Stuttgarter Ballett (DE), Ballett Zürich (CH), Bern Ballett (CH), TanzLuzern (CH), Tanzkompanie St. Gallen (CH), La Veronal (ESP), Company MEK (CH), Snorkel Rabbit Company (CH).
 

Coachingangebot: Lichtdesign, Bühnenbild

Sprachen:  Deutsch, Englisch, Französisch

Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Lukas Marian

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.

TBA

Foto: Magali Dougados

Gábor Varga

Der in Ungarn geborene und seit 2009 in Genf lebende Tänzer, Choreograf und Kulturproduzent Gábor Varga studierte am P.A.R.T.S. in Brüssel.  Anschliessend tanzte er in Stücken von Anne Teresa De Keersmaeker, Thomas Hauert, Mette Ingvartsen und Gilles Jobin, um nur einige zu nennen. Mit József Trefeli schuf er zwei Werke: JINX 103 und Creature, für die die beiden Künstler mit dem renommierten Prix Suisse de Danse 2017 in der Kategorie Création actuelle ausgezeichnet wurden. 
Gábor Varga war 2012 und 2013 Regieassistent und Produktionsleiter beim Festival Antigel und von 2012 bis 2020 Tourmanager der Cie Philippe Saire. 2016 gründete er seine eigene Produktionsfirma BravoBravo und arbeitete mit verschiedenen Kunstschaffenden und Institutionen wie Pro Helvetia, dem Tanzfestival Steps, der Swiss Selection in Avignon und Radio Bascule zusammen. 
Im April 2021 schloss sich Gábor Varga dem Team des Festivals Antigel als künstlerischer Mitarbeiter und Kurator für darstellende Künste an.
 

Coaching-Angebot:

Liebe*r zukünftige*r Mentee 
Mein Name ist Gábor, ich war früher Tänzer. Ich studierte zunächst Volkstanz, dann zeitgenössischen Tanz und arbeitete als Tänzer mit spannenden Menschen zusammen. Ich bin auch Choreograph. Ich habe einige Stücke geschaffen und mitgestaltet, von denen manche recht erfolgreich waren. Ich schätze mich glücklich, dass das so ist. 
Während meiner vielen Jahre auf Tour konnte ich ein grosses internationales Netzwerk von Festivals und Theatern aufbauen. Viele ihrer Regisseur*innen und Produzent*innen wurden im Laufe der Jahre zu Freund*innen. 
Das Teilen war immer ein wichtiger Aspekt des Tanzes für mich, also habe ich das mit meinem Netzwerk gemacht und eine Zeit lang als Agent / Diffusionsmanager / Tourmanager gearbeitet. 
Als es schwierig beziehungsweise unmöglich wurde, auf Tour zu gehen, suchte ich nach anderen Möglichkeiten, mit Menschen in Kontakt zu treten. Ich organisierte Veranstaltungen, Konferenzen – online und offline – und half sogar beim Aufbau eines Kulturradios mit. 
Die Organisation vor Ort und der enge Kontakt zu Kunstschaffenden und Institutionen führten dazu, dass ich Programmgestalter/Kurator/Moderator für ein Festival wurde. Ein Festival, weil ich das spielerische Format sehr mag, das sich von einer Ausgabe zur nächsten komplett verändern kann. Ich erfinde auch ungewöhnliche Kontexte, um Kunst an Orte zu bringen, an die sie eigentlich nicht gehört. Nebenbei setze ich die Zusammenarbeit mit spannenden Menschen fort, ganz wie zu Beginn meiner Karriere. 
Ich habe auf beiden Seiten an ein paar Mentoring-Programmen teilgenommen. Ich habe jedoch keine fertige Methode zur Erstellung eines Mentoring-Programms. Wenn eine der oben erwähnten Erfahrungen für dein Projekt nützlich sein könnte, können wir gemeinsam ein individuelles Programm erstellen.
Ich kann mich gut auf Französisch oder Englisch verständigen. 
Ich freue mich, dich kennenzulernen!

Sprachen: Französisch, Englisch

Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Gábor Varga

Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.