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Neuer Förderbereich - Migros-Engagement

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Désirée Meiser und Merlin Breij

Désirée Meiser

Foto: Désirée Meiser

Désirée Meiser ist als diplomierter wertorientierter systemischer Coach nach dem St. Galler Coaching Modell (SCM)® sowie als diplomierter wertorientierter syst. Business Coach ausgebildet. Ihr beruflicher Werdegang als Schauspielerin/Sängerin, Regisseurin, Gründerin und 22 Jahre künstlerische Leiterin des Kulturbahnhofs Gare du Nord, sowie seit vielen Jahren als Mentorin junger Musiker*innen an verschiedenen Hochschulen, hat sie über die Jahre einen grossen und äusserst vielfältigen Erfahrungsschatz ansammeln lassen. Für all ihre bisherigen Tätigkeiten waren der intensive Austausch mit unterschiedlichsten Menschen, Empathie, Intuition und achtsame Fokussierung auf das Gegenüber immer von zentraler Bedeutung. All diese Erfahrungen und persönlichen Fähigkeiten fliessen in ihre Arbeit als wertorientierter systemischer Coach sinnstiftend ein.

Emilien Itim

Foto: Emilien Itim

Merlin Breij ist ein Schweizer Komponist, Arrangeur und Gitarrist aus Lausanne (* 1994 in den Niederlanden). Als vielseitiger Komponist entstehen seine Kreationen über durchlässige stilistische Grenzen hinweg, wobei die von zeitgenössischen Kreationen übernommene Arbeit an Klangfarbe und Form mit Rhythmik und pulsierenden Konzepten aus Jazz und zeitgenössischer Musik vermischt wird. Davon zeugen seine Werke wie „Strata“ für Streichquartett und E-Gitarre oder „Impulsions“ für zusammengesetztes Nonett. Das künstlerische Ziel ist immer die Verteidigung einer radikalen musikalischen Ausdruckskraft. Als künstlerischer Co-Leiter des Vereins „ÆCAMUS“ konzipiert er derzeit eine Saison kreativer Konzerte mit dem Titel „Motions of Creation“, in der er französischsprachige Komponisten einlädt, Musik zu schreiben, die ihrer Kühnheit freien Lauf lässt – mit Werken also, die während eines vom Verein organisierten Tourneekonzerts uraufgeführt werden.

Projekt

« Nocturne »

This project will be centered around a new composition of mine, at this stage called «Nocturne». It will be premiered at the «Ferme des Tilleuls» in Renens on the 15th May 2025, and then played again in Aula de Villamont (Lausanne), Galerie YD (Neuchâtel), and Centre le Phénix (Fribourg) on the days after, alongside compositions of Lenni Torgue and Yves Marcotte. It will be performed by «Ensemble Motions» featuring Lenni Torgue on different percussions, Nina Ramousse-Fuchs on violin, Sarah Fouchenneret on cello, and myself on guitar. 

The aim of Double in association with Désirée Meiser is to overcome the classical «musicians performing on stage» concept. Désirée will coach me in imagining the piece crossing different artistic media: redefining how the space is used by the musicians and the public in my work, how the lightning is conceptualized and used in the music, how texts and narrative can be used as a guideline in the music, and more generally speaking, how concerts can become a multisensorial experience for the public. 

Because the concerts will take place in different venues, a special accent will be put on the flexibility of the «mise en scene», so that it can be repeated in different concert places or theaters.
 
The theme of the composition, as the title suggest, is the «Nocturne». The public should feel the experience of the night with the three specific moods that it brings: (i) The peace and the quietness, (ii) The fear and the angst, and (iii) The dreamlike state and supernaturality that the night allows. 

The first step of this work (a step that has now begun), is to discuss the ideas and possibilities that I can develop  to open up my horizons as a composer regarding the «mise en scene» while composing the music. When the project will be fully written, both musically and theatrically, the next step will be working with the musicians and Désirée as we put those ideas in action before the final concerts mentioned above. 

This Double will help me – with the help of Désirée - to open up my compositional work and to be able to grasp a wider range of possibilities as the piece is performed in front of the public, while breaking the traditional «concert schema». These steps shall – hopefully - help my work to connect to wider audience and make their experience more plural.