
Foto: Noémi Desarzens
Fanny Desarzens wurde in einem heissen August, an einem Freitag, dem 13. des Jahres 1993, geboren. Sie lebt seit zehn Jahren in Lausanne, ist aber im Kanton Waadt auf dem Land aufgewachsen. Als Kind verbrachte sie die Sommerferien meistens in den Bergen. 2018 schliesst Fanny ihren Bachelor in Bildender Kunst an der HEAD in Genf ab. Nach dieser Genfer Erfahrung stürzt sie sich in die literarische Arbeit. Galel, ihr erstes Buch, erhält 2023 einen Schweizer Literaturpreis sowie den Terra nova Preis der Schillerstiftung. Chesa Seraina, ihr zweites Buch, erhält den Prix Ève der Académie Romande. Ihr nächster Roman, Ce qu’il reste de tout ça, wird im August 2024 erscheinen. Derzeit arbeitet Fanny Desarzens an verschiedenen Texten und Projekten sowie an ihrem vierten Roman.

Foto: Mathilda Olmi
Laura Gönczy, geboren 1994 in New York (USA). Freiberufliche Regisseurin mit schweizerischer und italienischer Staatsangehörigkeit, die in Lausanne (Schweiz) aufgewachsen ist. Sie studiert Medizin in Lausanne (Bachelor, 2015) und anschliessend in Bern (Master, 2019). Parallel dazu schreibt sie fiktionale Kurzgeschichten und entwickelt Videoprojekte im multidisziplinären Kunstkollektiv MALM und im Verein Huit Pouces. Seit 2021 lebt sie zwischen Berlin und Lausanne und widmet sich dem Drehbuchschreiben und der Regie von Spielfilmen, während sie als Cutterin und Regieassistentin arbeitet.
Filmadaption «Chesa Seraina»
C’est l’automne. Elena se sent à l’étroit dans son monde, entre son travail monotone dans un cinéma, son petit studio et l’impression qu’elle n’est rien devenue. Un soir, elle lance la projection d’un film et la première image la tétanise. C’est une maison qui brûle, si imposante qu’Elena quitte le cinéma. Petit à petit, elle retourne au village de son enfance pour se lancer à corps perdu dans un projet insensé : retaper sa maison qui a brûlé quand elle était petite.
Chesa Seraina est un projet de long métrage né au sein de DoubleFilm et ayant participé à la résidence P.Ai.R.s. Cette collaboration entre l’autrice Fanny Desarzens et la cinéaste Laura Gönczy est une adaptation libre, qui respecte l’atmosphère et le voyage émotionnel du livre tout en créant une oeuvre nouvelle adaptée à son médium.
Dans Chesa Seraina, Elena se plonge dans la matière pour créer un nouveau lieu, un nouvel espace des possibles. En mettant son corps à l’oeuvre, elle essaie de fabriquer du sens en même temps qu’elle répare ce qui a été détruit par les flammes.