Header

«Das Theater Hora ist wie eine zweite Familie für mich»

Text

Barbara Scherer

Erschienen

10.07.2023

Caitlin Friedly

Caitlin Friedly ist Schauspielerin und hat das Williams-Beuren-Syndrom. Welche Schwierigkeiten sie im Alltag hat und wie sie zum Theater gekommen ist.

«Dieses Kleid habe ich schon einmal an einer Aufführung getragen», sagt Caitlin Friedly und nimmt vorsichtig den langen hellblauen Rock vom Garderobenständer. Pailletten zieren den oberen Teil des Kleides. Seit sieben Jahren ist Caitlin Teil des Theaters Hora, eine Theater-, Tanz- und Performancegruppe für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.

Noch einmal umrundet die 25-Jährige den Kleiderständer im Keller des Theaterateliers in der Stadt Zürich. Sie betrachtet jedes Kleidungsstück ganz genau. Doch es bleibt beim hellblauen Seidenkleid: Darin möchte sie für ein Foto posieren.

Caitlin hat das Williams-Beuren-Syndrom, eine seltene genetisch bedingte Entwicklungsstörung. Darum leidet sie an einem Herzfehler und hat eine Lernschwäche. «Zudem kann ich nicht so gut mit Veränderungen umgehen. Dafür bin ich sehr musikalisch und kontaktfreudig», so Caitlin.

Caitlin Friedly

Caitlin ist professionelle Schauspielerin und tritt regelmässig auf. (Bild: zVg)

Das Theater als zweites Zuhause

Ihre Passion fürs Theaterspielen hat die Bernerin bereits in der Schulzeit entdeckt. Bei vielen Theateraufführungen hat sie eine Hauptrolle übernommen. Ihre Eltern haben dann über einen Zeitungsartikel vom Theater Hora erfahren und ihr davon erzählt. «Ich war sofort begeistert», sagt Caitlin und lächelt.

So kam es, dass sie mit 17 Jahren von ihrer Schule aus zwei Jahre lang einmal pro Woche beim Theater Hora schnuppern durfte. Anschliessend konnte die junge Frau direkt eine Schauspielausbildung bei der Zürcher Theatergruppe absolvieren. Seither arbeitet sie 100 Prozent beim Theater Hora.

Theater ist aber nicht einfach nur ein Job für sie – es ist Caitlins Passion und ihre zweite Familie. «Wir sehen uns hier jeden Tag, arbeiten an neuen Projekten und erleben gute und schlechte Momente miteinander.» Das sei auch anspruchsvoll, denn es werde viel und professionell gearbeitet.

 

Katzen

Caitlin ist ein grosser Katzenfan und besitzt auch drei Katzen. (Bild: zVg)

       Drei Leidenschaften: Theater, Katzen und Ägypten

Damit ihr Arbeitsweg nicht zu lang ist, lebt Caitlin unter der Woche in einem Wohnheim in Zollikon ZH. Jedes Wochenende pendelt sie mit dem Zug nach Diessbach bei Büren BE zu ihrer Familie: «Meine Familie ist mir sehr wichtig. Sie ist mein Rückzugsort. Hier kann ich Kraft tanken, abschalten und mich erholen.»

Neben ihrer Familie warten in Büren auch ihre drei Katzen, Poseidon, Maurice und Minerva, auf sie. Caitlin ist nämlich nicht nur eine passionierte Schauspielerin, sondern auch grosser Katzen- und Ägyptenfan. «Ich besitze eine grosse Büchersammlung zu den beiden Themen.»

So ist es denn auch ihr grosser Traum, eines Tages nach Ägypten zu reisen. Besonders interessiert ist sie am Grab des berühmten Pharao Tutanchamun. «Ich war auch schon an einer Ausstellung in Paris über Tutanchamun», sagt Caitlin stolz.

Im Nebenraum klappert und scheppert es, Stimmen sind zu hören, ab und zu lacht jemand: Heute ist Putztag im Atelier Hora. Alle helfen fleissig mit – auch Caitlin muss los. Sie zieht sich ihre Alltagskleider wieder an und versorgt das hellblaue Seidenkleid im Keller, um anschliessend beim grossen Putzen mitzuhelfen.

 

Was ist das Theater Hora?

Das Theater Hora aus Zürich ist das einzige professionelle Theater der Schweiz, dessen Schauspielerinnen und Schauspieler alle eine IV-zertifizierte geistige Beeinträchtigung haben. Das Theater wird vom Migros-Kulturprozent unterstützt.

Deine Meinung