Header

staatslabor: moderne Innovationsmethoden

Historisches Foto von Menschen mit Hüten - verpixelt und ergänzt durch ein Signet in L-Form

Der Verein staatslabor will moderne Innovationsmethoden, wie sie in der Privatwirtschaft und in NGOs bereits erfolgreich angewandt werden, der öffentlichen Verwaltung zugänglich machen. Dazu hat das vom Migros-Pionierfonds geförderte Projekt ein Programm aus Informationsangeboten und Workshops zusammengestellt. Mit interessierten Akteur*innen schafft das staatslabor eine tragfähige Community.

Wissen für den öffentlichen Sektor

Hinter dem staatslabor steht die Überzeugung, dass die grossen Herausforderungen der Gegenwart nur durch enge Zusammenarbeit und mit einem breiten Repertoire an Methoden angegangen werden können. Die Initiative bereitet bestehendes Wissen auf und macht es der Schweizer Verwaltung in geeigneter Form zugänglich. Dies geschieht auf allen Ebenen: im Bund, in den Kantonen und in den Gemeinden.

Auf der Suche nach Ideen und Innovation

Die Kompetenzplattform staatslabor wurde im Januar 2017 von einem Netzwerk von Innovationsexpert*innen und -praktiker*innen ins Leben gerufen. Vier Förderer haben dafür gesorgt, dass das staatslabor seine Tätigkeit aufnehmen konnte:

  • das PoliLab
  • der Impact Hub Bern
  • das Centre for Public Impact
  • der Migros-Pionierfonds

Um zu ermitteln, welche Methoden und Technologien für die Schweizer Verwaltung nützlich sein könnten, prüft das staatslabor die Leistungsfähigkeit der Innovationsmethoden anhand konkreter Fallbeispiele.

staatslabor Logo

staatslabor

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Deine Meinung