Header

Voller Einsatz für die Kultur

Text

Marlies Seifert

Erschienen

08.05.2023

event-inhaltsbild-m4music2022_5_©_Jojo Schulmeister (1)

160 Millionen Franken gibt die Migros pro Jahr der Gesellschaft zurück. Ein beachtlicher Teil davon fliesst in die Kultur. Die Zahlen.

Schwarz-Weiss-Foto von Adele und Gottlieb Duttweiler

66

Jahre gibt es das Migros-Kulturprozent schon. Der Firmengründer Gottlieb Duttweiler hat es 1957 in den Statuten verankert.

Mehr zur Geschichte der Migros

m4music Demotape Clinic Session 2019

85

Nachwuchstalente zeichnete die Demotape Clinic des Festivals m4music aus. Viele davon, etwa Steff la Cheffe und La Colère, sind heute Stars.

news-inhaltsbild-kunst quiz-test-maurizio-cattelan

Maurizio Cattelan, «If a Tree Falls in the Forest and There Is No One Around it, Does It Make a Sound?», 1998 (Foto: Stefan Altenburgen)

1

präparierter Esel befindet sich in der Sammlung des Migros-Museums für Gegenwartskunst. Er ist Teil eines Werks von Maurizio Cattelan. Total besitzt das Zürcher Museum rund 1400 Werke von 700 Künstlerinnen und Künstlern.

Josiane Hegg in «Marie-Louise»

Josiane Hegg in «Marie-Louise» (Quelle: Cinémathèque suisse)

400

Filme hat das Kulturprozent allein in den vergangenen zehn ­Jahren gefördert. Bereits 1943 investierte Duttweiler in Filme. Die von ihm unter­stützte Produktion «Marie-Louise» erhielt 1946 gar ­einen Oscar.

organisation-genossenschaftskarte-migros-engagement

2159

lokale Kulturprojekte unterstützten 2022 alle zehn Migros-Genossenschaften insgesamt. Von Strassenmusikfestivals über Theaterabende bis hin zu Fotoausstellungen ist alles dabei.

Frau in einem Meer von Musiknoten

500 000

Menschen haben bereits ein Konzert der Reihe Migros-Kulturprozent-Classics besucht. 1948 führte die Migros die ersten Konzerte durch – noch unter dem Namen «Klubhaus-Konzerte». Die Devise lautet damals wie heute: «Grosse Orchester, namhafte Dirigentinnen und Dirigenten, renommierte Solistinnen und Solisten, faire Preise»

Gruppe von Tanzenden beim Steps 2016 Ballet Junior de Genève Fierce by Christian Altorfer

Steps 2016, Ballet Junior de Genève, Firce (Foto: Christian Altorfer)

13 260

Tänzer und Tänzerinnen standen seit 1988 schon auf der Bühne von Steps, dem Tanzfestival des ­Migros-Kulturprozents. Alle zwei Jahre finden in über 30 Städten und Dörfern 70 Vorstellungen statt.

Foto/Bühne: m4music 2021, © Jojo Schulmeister

Haben wir dein Interesse geweckt? Bleib auf dem Laufenden über unsere neuesten Inhalte und melde dich jetzt an für den Engagement-Newsletter.

Deine Meinung