Header

Loopia: Liebe auf den zweiten Blick

Loopia Ablauf

Vom Smartphone hätten wir gerne immer das neueste Modell und am neuen Sofa haben wir uns nach kürzester Zeit satt gesehen – unser Konsum ist enorm, besonders, wenn es um Gebrauchsgüter geht. Doch bei der Herstellung und dem Transport dieser Produkte werden grosse Mengen an Rohstoffen und Energie verbraucht, und das vergrössert unseren ökologischen Fussabdruck. Das nehmen zunehmend auch Unternehmen nicht mehr hin und suchen nach Lösungen, die Nutzung ihrer Produkte zu verlängern. 

Eine Secondhand-Plattform für Händler und Marken

Loopia möchte Händler und Marken dabei unterstützen, die Kreislaufwirtschaft als Teil ihres Geschäftsmodells zu betrachten. Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds entwickelt Loopia eine individualisierbare Software-Lösung zur Umsetzung von Resale-Geschäftsmodellen. Unternehmen schenken so ihren Produkten nicht nur ein zweites Leben, Secondhand wird auch zum integralen Bestandteil ihres E-commerce. Kund*innen wiederum erhalten in ihrer gewohnten Onlineshop-Umgebung die Möglichkeit, ihre Produkte anzubieten - oder Produkte aus zweiter Hand zu kaufen.

Längere Nutzungsdauer dank Kreislaufwirtschaft

Das Ziel von Loopia ist es, Secondhand-Plattformen im Angebotsportfolio von Händlern und Marken zu etablieren, um sie dabei zu unterstützen, ihre ökologische Verantwortung wahrzunehmen und die Nutzungsdauer von Gebrauchsgütern in der Schweiz zu verlängern. Dadurch gibt es weniger Neukäufe, was einen positiven Effekt auf die Reduktion des CO2-Ausstosses und den Ressourcenverbrauch hat.

info-Art-des-Einsatzes

Loopia entwickelt eine individualisierbare Software-Lösung zur Umsetzung von Resale-Geschäftsmodellen. Das Projekt ist das Ergebnis einer längeren Entwicklungsphase, die bereits vom Migros-Pionierfonds unterstützt wurde. Ursprüngliche Idee war es, eine App zu entwickeln, mit welcher Konsument*innen ihre Elektrogeräte erfassen und verwalten können. Als effizienter und wirksamer stellte sich allerdings die Shop-Lösung heraus, mit der Marken und Händler den Wiederverkauf von gebrauchten Produkten einfach und unkompliziert in ihr eigenes Online-Angebot einbinden und so die Lebensdauer von mehr Produkten verlängern können.

Logo thingsy

Loopia

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Foto/Bühne: Loopia

Deine Meinung