Marc Lutz
Marc Lutz wurde 1975 im Schwabenland geboren und beendete 2002 sein Regie- und Kamerastudium an der Filmakademie Baden-Württemberg als Diplom-Werbefilm-Regisseur.
Er ist leidenschaftlicher Autor, Dramaturg und Regisseur von Serien und Kurzfilmformaten in den Genres Fiktion, Dokumentarfilm, Werbefilm und Imagefilm und erhielt dafür bis heute über 30 nationale und internationale Auszeichnungen.
Aktuell entwickelt er mit der Zeitsprung Filmproduktion in Köln episodische Erzählformate und transmediale Formatarchitekturen für deutsche und internationale Streamingdienste. Er hat sich auf das Worldbuilding mit dem Schwerpunkt auf Content- und Figurenentwicklung spezialisiert und entwickelt seither Geschichten formatoffen inklusive der Überführung in passende Erzählformate und Format-Architekturen.
Seit 2001 lehrte er an insgesamt acht Hochschulen in Deutschland und der Schweiz.
Schwerpunkt seiner Lehre ist die formatoffene Stoffentwicklung für kurze, lineare und interaktive Erzählformate, das Worldbuilding mit dem Schwerpunkt auf Storytelling, der Aufbau von Formatarchitekturen, sowie die Entwicklung von digitalen (transmedialen) Distributionsstrategien.
Seit Februar 2021 leitet er das Major "Branded-Motion" an der Fachhochschule in Graubünden im Studiengang Multimedia-Production. Von 2018 bis 2020 war er Professor für "Expanded Storyworlds und Transmedia Storytelling" am Mediencampus der Hochschule Darmstadt.
Coachingangebot:
Die Entwicklung von Geschichtswelten ist im modernen Medienmarkt zu einem wichtigen, erzählerischen Handwerk für alle Arten von Medienschaffenden geworden.
Egal ob Roman- oder Drehbuchautor, Spieleentwickler, Graphic-Novel-Designer, Produzenten oder Distributoren. Doch was sind die Vorteile einer Geschichtswelt und wann und wie baue ich sie auf? Und wie komme ich von der Welt in die medialen Erzähl- oder Spieleformate?
Im Coaching begleite ich Sie beim Aufbau Ihrer eigenen IP/Geschichtswelt, sowie dem Übergang in die linearen oder interaktiven, medialen Formate für Ihre Rezipierenden.
Sprachen: Deutsch, Englisch
Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Marc Lutz
Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.
Khadidja Benouataf
Khadidja Benouataf ist Präsidentin des Impact Social Club, Koordinatorin bei BIM – Best Impact Movies und Mitglied im Beirat der Global Impact Producer's Alliance.
Ihre Überzeugung: Filme können die Welt verändern. Die Impact-Strategin entwickelt Ökosysteme und bringt engagierte Gemeinschaften zusammen, um Filme hinaus in die Welt zu tragen und ihre Botschaften zu verbreiten.
Um diese Handlungsmacht bei möglichst vielen Menschen zu entfesseln, bringt sie Filmschaffenden und Studierenden Impact-Strategien bei, nimmt an Panels teil und moderiert Workshops an internationalen Filmfestivals (BERLINALE, FIFDH, ZURICH FILM FESTIVAL usw.).
Sie entwickelte unter anderem die Kampagnen der folgenden preisgekrönten Dokumentarfilme: «Zurück in die Eiszeit: Die Zimov-Hypothese» von Denis Sneguirev, «The Last Shelter» von Ousmane Samassekou und «Shadow Game» von Eefje Blankevoort und Els Van Driel.
Coachingangebot:
Die Welt mit Filmen verändern? Ja, das geht! Um es zu schaffen, braucht es Know-how, eine Strategie: eine Impact Campaign.
Dieses Coaching richtet sich an Regisseur*innen und Produzent*innen, die die Reichweite ihres Films erhöhen, ein neues Publikum erreichen, sensibilisieren, zum Nachdenken anregen und Anstoss für einen positiven sozialen Wandel geben wollen.
Ich berate Sie und begleite Sie Schritt für Schritt bei der Konzeption der Impact Campaign für Ihren Film:
- Analysieren des Wirkungspotenzials Ihres Films
- Definieren Ihrer Botschaft, Ihrer Vision und Ihrer Wirkungsziele
- Identifizieren Ihrer Zielgruppen und möglichen Partner
- Ausarbeiten einer Distributionsstrategie, die über den herkömmlichen Weg hinausgeht
- Schaffen von innovativen Instrumenten und Massnahmen zur Sensibilisierung
- Einrichten von Monitoring- und Evaluierungsinstrumenten
Sprachen: Französisch, Englisch
Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Khadidja Benouataf
Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.
Rüdiger Hillmer
Nach dem Studium (Theaterwissenschaft/Romanistik (Frz.) in Berlin und Paris promovierte Rüdiger Hillmer 1997 mit einer Arbeit über die Napoleonische Theaterpolitik.
Seit 1995 arbeitet er als freiberuflicher Dramaturg und Lektor für Film und Fernsehen. Er berät Autor*innen, Produktionsfirmen, Redaktionen und Förderinstitutionen vornehmlich in Deutschland und der Schweiz.
Seit 2009 ist er als Dozent u. a. für die Master School Drehbuch Berlin tätig und nahm Lehraufträge an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf wahr. Er ist Gründungsmitglied des Verbands für Film- und Fernsehdramaturgie (VeDRA) und war von 2007 bis 2014 dessen Vorstandsvorsitzender.
Von 2011 bis 2018 betreute er beim Stoffentwicklungs- und Ausbildungsprogramm Akademie für Kindermedien die Gruppe Film als Mentor. Seither ist die Beratung von Filmen und Serien für Kinder sein Arbeitsschwerpunkt.
Coachingangebot:
- Beratung und Begleitung bei der Entwicklung eines Film- oder Serien-Stoffes für Kinder in den unterschiedlichen Altersstufen von 4 bis 12 Jahren, max. 14 J.
- Entwicklungsstufen: ab Exposé über Treatment bis zum Drehbuch / Serien-Konzept, je nach Stand des Projekts zu Beginn der Arbeit
- Dramaturgische Besonderheiten des filmischen Erzählens für Kinder
- Der Markt für Kindermedien in der Schweiz, Deutschland und Europa
- Vermittlung und Verknüpfung mit den Netzwerken des europäischen Kinderfilms
Sprachen: Deutsch, Französisch
Link direkt zum Online-Gesuchsportal für die Bewerbung bei Rüdiger Hillmer
Wichtiger Hinweis: Die Bewerbung erfolgt ausschliesslich über das Online-Gesuchsportal des Migros-Kulturprozent. Falls Sie im Gesuchsportal noch kein Login besitzen, müssen Sie dies zuerst erstellen, bevor Sie auf das Bewerbungsformular bzw. Gesuchsformular kommen.