Header

intrinsic Learning Lab: Lernen nach dem Lustprinzip

Zwei Männer sitzen an einem Tisch vor ihren Notebooks, einer schaut nachdenklich nach oben.

Projekt abgeschlossen

Die Digitalisierung wandelt das Arbeitsleben, eine lineare Karriere ist heute nicht mehr der einzige Weg. Entscheidend dabei sind Lernbereitschaft und intrinsische Motivation. intrinsic befasst sich mit deren Potenzial. Mit der Unterstützung des Migros-Pionierfonds hat intrinsic im Projekt «intrinsic Learning Lab» erprobt, welche Chancen in einer offenen persönlichen Lernentwicklung liegen

Auf dem Lernweg begleitet

Methodisch hat das intrinsic Learning Lab eine Begleitung in 3 Schritten angeboten. Die erste Orientierungsphase diente dazu, herauszufinden, was erreicht werden soll. In einem nächsten Schritt wurde der Lernweg – durch Coaches unterstützt und in einem elektronischen Portfolio begleitet – verfolgt und stetig reflektiert. Bei diesem Prozess half auch der Dialog mit anderen Teilnehmenden. Später wurde das Gelernte in einen weiteren Kontext eingebettet: Die Lernenden zeigten, welches Wissen sie sich angeeignet hatten – und lernten ihre Fähigkeiten kennen.

So sind alternative berufliche Entwicklungswege über klassische Branchen und Strukturen hinweg entstanden. Von dieser Gestaltungsfreiheit kann jeder Einzelne profitieren und seine Kompetenz in die Gesellschaft einbringen.
 

intrinsic Learning Lab

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Foto/Bühne: Mona Neubauer

Deine Meinung

Newsletter abonnieren

Mit dem Newsletter von Migros-Engagement bist du stets bestens über unsere Events und Angebote informiert.