Spielend für Kunst und Kultur begeistern
Mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds hat Spielkultur, im Rahmen des Pilotprojekts «games@museums», verschiedene digitale Spielideen erarbeitet, die den Museumsbesuch zum Erlebnis machen und Menschen auf spielerische Art für Kunst und Kultur begeistern wollen. Die Spiele wurden von Gamedesignstudierenden in Kooperation mit Museen entwickelt und in einer zweijährigen Testphase erfolgreich erprobt.
Wo die Zukunft des Museums liegt
Die drei erfolgreichsten Game-Varianten – ein Hörspielkrimi, eine Tablet-Schnitzeljagd und eine Chat-App – werden nun weiterverfolgt. Sie können von jedem Museum einfach, individuell und kostengünstig angepasst und auf ihre Ausstellungen und Zielgruppen ausgerichtet werden. Das Ergebnis: Passgenaue digitale Angebote, die Wissen vermitteln und den musealen Erzählraum erweitern. Denn die Zukunft des Museumsbesuchs liegt in der Verbindung von digitalen Formaten mit dem Erleben vor Ort.
Spielkultur
Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?
Deine Meinung
Gefällt dir dieser Beitrag?