Header

Gesucht: dein Projekt, das Freundschaften ermöglicht

Frau und Mann spielen Musik

Dank deinem Projekt entstehen neue Freundschaften und langjährige Beziehungen werden gestärkt? Melde dich an – und erhalte bis zu 50'000 Franken Unterstützung.

Das Migros-Kulturprozent setzt sich ein für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz und lädt mit der #freundschaftsinitiative die Bevölkerung ein, soziale Beziehungen zu pflegen. Freundschaften spielen eine zentrale Rolle in allen Lebenslagen. Denn unser soziales Netz bietet nicht nur Rückhalt und dient unserem Wohlbefinden – es fördert auch Toleranz, Verständnis und Vielfalt. 

Mit dem Ideenwettbewerb der #freundschaftsinitiative suchen wir Projektideen, die die Möglichkeit bieten, neue Freund*innen zu finden, bestehende Kontakte zu pflegen und langjährige Beziehungen zu stärken.

Du willst beim Ideenwettbewerb mitmachen?

Diese Projektideen suchen wir

Dank deinem Projekt entstehen neue Freundschaften – und langjährige Beziehungen werden gestärkt. Deine Idee soll zahlreiche Menschen zusammenbringen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. 

Beim Ideenwettbewerb berücksichtigt werden deshalb:

  • Gemeinnützige Projekte, die den Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein Miteinander stärken.
  • Angebote mit gesellschaftlicher Relevanz, die einen regelmässigen Austausch zwischen spezifischen Zielgruppen fördern und dazu beitragen, persönliche Kontakte und Freundschaften im physischen Raum zu knüpfen oder zu pflegen. 
  • Sinnstiftende und von einem Kollektiv getragene Engagements, die Menschen zusammenführen, grössere Bevölkerungsgruppen betreffen und gemeinschaftliche Aktivitäten ermöglichen.

Die Rahmenbedingungen

  • Der angefragte Unterstützungsbeitrag liegt zwischen Fr. 10'000 und 50'000
  • Ab einem Unterstützungsbeitrag von Fr. 15'000 muss eine etablierte, nicht-gewinnorientierte Rechtsform (z.B. eingetragener Verein, Genossenschaft oder Stiftung) bestehen.
  • Bis zu einer Höhe von Fr. 15'000 können auch Projekte von Privatpersonen unterstützt werden. *
  • Die Projekte müssen konfessionell und politisch neutral sein.
  • Die Projekte haben einen Planungshorizont von rund 6 Monaten (das heisst, das Projekt startet circa im Sommer 2024).
  • Es werden nur neu konzipierte Angebote unterstützt. Eine spezifische Weiterentwicklung bestehender Angebote kann aber eingereicht werden. 
  • Die Wirkung der Projekte ist nachhaltig konzipiert (Wirkungshorizont mindestens zwei Jahre).

* Projektinitiant*innen, die ohne etablierte Rechtsform agieren, werden mit Blick auf die Nachhaltigkeit ihrer Initiativen dazu ermuntert, sich mit dieser Frage auseinanderzusetzen und Schritte in Richtung Etablierung einer Rechtsform einzuleiten.

Die Spielregeln

  • Du bist einverstanden, dass im Falle einer Vorauswahl durch die Jury das eingereichte Projekt in ein öffentliches Voting auf www.engagement-migros.ch geht. Dafür werden kurze Projektporträts verfasst, die auf www.engagement-migros.ch sichtbar sind.
  • Im Falle einer finanziellen Unterstützung durch Migros-Kulturprozent verpflichtest du dich, das Logo von Migros-Kulturprozent proaktiv und prominent in die Projektkommunikation einzubinden.
  • Du bist einverstanden, dass auf verschiedenen Migros-Kanälen über das Projekt berichtet wird, leistest im Bedarfsfall inhaltliche Unterstützung und stellst Bildmaterial zur Verfügung.
  • Im Falle einer finanziellen Unterstützung erklärst du dich einverstanden, an einem Workshoptag zur Weiterentwicklung deines Projekts im Februar 2024 teilzunehmen. Die zwei möglichen Termine werden im Herbst 2023 kommuniziert. 

Was wir nicht unterstützen

  • Bereits bestehende Angebote werden nicht unterstützt.
  • Die Projekte dürfen keine Individualbedürfnisse bedienen – das heisst, sie müssen offen zugänglich sein für alle Interessierten.
  • Es werden keine aufwändigen Infrastrukturprojekte unterstützt.
  • Mit den Projekten darf kein finanzieller Gewinn erwirtschaftet werden.
step-0

Einreichung

Bis 8. Oktober 2023 kannst du dein Projekt einreichen.

step-1

Jurierung

Im November 2023 werden alle Dossiers geprüft und eine Jury entscheidet, welche Ideen es ins öffentliche Voting schaffen.

step-2

Voting

Am 8. Januar 2024 beginnt das öffentliche Voting, bei dem 10 Ideen ausgewählt werden.

step-3

Gewinner*innen

Am 22. Januar 2024 stehen die 10 Gewinner*innen-Projekte fest.

step-4

Projektumsetzung

Du setzt dein eingereichtes Projekt in die Tat um.

Du hast noch Fragen?

Du willst mehr wissen zum Ideenwettbewerb, der #freundschaftsinitiative oder Migros-Engagement? Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen hier für dich zusammengestellt.

Das war die erste Phase der #freundschaftsinitiative

Wer seinen Lieblingspersonen bis zum 3. September 2023 über uns einen Freundschaftsgruss zugesendet hatte, nahm automatisch an der Verlosung von 250 Franken für ein gemeinsames Erlebnis teil. Und die Karte zeigt es: Tausende haben schweizweit mitgemacht und ihre Liebsten mit einer Nachricht überrascht.

Du willst wissen, was sich Freund*innen in ihren Grüssen zu sagen hatten? Kein Problem. Wir haben eine Auswahl an besonders rührenden und lustigen Nachrichten für dich zusammengestellt. Natürlich gewährleisten wir dabei, dass die Schreibenden und ihre Adressat*innen anonym bleiben.

5870 versendete Freundschaftsgrüsse

Die Studie «In guter Gesellschaft»

Freundschaften sind so einzigartig wie die Menschen, die sie leben. In der ersten schweizweiten Studie zum Thema Freundschaft hat das Gottlieb Duttweiler Institut im Auftrag von Migros-Kulturprozent die Vielfalt, die Bedeutung und die Eigenheiten dieser Beziehungsform untersucht.

4

enge Freund*innen, 8 weitere Freund*innen und einen Bekanntenkreis von 34 Personen haben Schweizer*innen durchschnittlich.

33%

der Schweizerinnen und Schweizer sehen ihre Freund*innen wöchentlich oder sogar täglich.

50%

der Befragten finden, dass sie zu wenig Zeit mit ihren Freund*innen verbringen.

Wer Freundschaften pflegt, lebt nicht nur zufriedener, sondern auch gesünder. Freundschaften sind aber nicht nur auf privater Ebene bereichernd, sondern haben auch einen grossen gesellschaftlichen Wert. Die repräsentative Studie zeigt nämlich: Zwischen Freundschaften und persönlichem Engagement besteht ein direkter Zusammenhang. 

Was zeichnet eine echte Freundschaft für dich aus? Verrate es uns unten in den Kommentaren!

Deine Meinung