Header

Mo Thomson und JODOQ

Portrait der Mentorin

Mo Thomson: Die 1973 geborene gebürtige Wienerin hat 20 Jahre Berufserfahrung im Veranstaltungsbusiness und verfügt über ein breitgefächertes Wissen und grosses internationales Netzwerk. Während ihrer Zeit in Österreich bei der Barracuda Holding war sie als erfolgreiche Bookerin tätig und hat bei der Organisation unzähliger Festivals und Shows mitgewirkt. Ausserdem war sie Ausbildnerin der halbjährlich wechselnden Praktikanten. Der Liebe wegen 2015 aus Österreich in die Schweiz gesiedelt, arbeitete sie bis Juli 2021 bei Mainland Music AG, wo sie für das Operational Accounting & Controlling zuständig war, zusätzlich fungierte sie als Show- und Festival Accountant. Kürzlich hat sie sich mit ihrer eigenen Firma „Sandbird Creative Services“ selbständig gemacht und bietet nun mit ihrer jahrzehntelangen Expertise komplementiert Event Consulting an. Sie ist nach wie vor als internationale Bookerin tätig und bucht unter anderem Tom Walker und Hollow Coves schweizweit.

Portrait des Mentees

JODOQ: Nach Abschluss seines Filmmusik- und Kompositionsstudiums an der ZHdK lässt Cédric Joël Ziegler (1995) seine Vergangenheit in Pop-Songwriting wieder auferstehen. Moderne Pop-Production, wie man sie von Künstlern wie Billie Eilish oder Bon Iver kennt, verschmelzen mit Klangwelten der Neo-Klassik und Filmmusik, erinnernd an Olafur Arnalds oder Sigur Ros. Seine kreative Herangehensweise ans Schreiben und Komponieren überzeugt auch an der m4music Demotape-Clinic 2021. Du nimmst mich auf eine Reise mit und pflanzt mir Bilder in meinen Kopf. äussert sich Jurymitglied und Kurator von Radio Couleur 3 Francois Küffer über Hunch, als der Song zum Pop-Demo of the Year gekürt wird. Einen weiteren Meilenstein in der noch jungen Karriere des in Zürich wohnhaften Popmusikers darf JODOQ verzeichnen, als er seine zweite Single Euphoria, welche im Januar 2022 das Licht der Streaming-Welt erblicken wird, live mit dem Sinfonieorchester Basel im vollgepackten Stadtcasino Basel präsentieren darf.

Projekt

Im Fokus des Coachings stehen die zeitliche Planung der EP und Strategien und Optionen für eine effektvolle Liveumsetzung. Wir werden uns dabei aller zur Verfügung stehenden Tools und Kompetenzen bedienen und größtmögliches Augenmerk auf den adäquatesten Rahmen legen, um das Künstlerpotential voll auszuschöpfen.

In einem ersten Schritt werden Zielerwartungen und Deadlines besprochen und festgelegt, die wir – eng mit JODOQS Verlag Mojo3 abgestimmt – realistisch umsetzen und in einen sinnvollen Einklang bringen möchten.

Gleicherweise werden wir an den verschiedenen Besetzungsvarianten für die Live-Shows arbeiten, dies unter Bezugnahme und mit Rücksicht auf die Effizienz, Funktionalität und Finanzierbarkeit. Wir möchten im Rahmen des Coachings auf mehrere Formationen näher eingehen und diese etablieren.

Ein weiterer Schwerpunkt wird der Aufbau eines eigenen, nationalen und internationalen Netzwerkes sein, was JODOQS Bekanntheitsgrad und Stellenwert stärken soll. Wir werden uns mit dem Zeitmanagement des Künstlers befassen, um der Kreativität maximalen Spielraum zu geben.

Der Blick hinter die Kulissen und der generelle Austausch mit Entscheidungsträgern soll bestmöglich unterstützt werden.

Rückmeldung zum Coaching