Header

Martina Berther und BATBAIT

Portrait der Mentorin

Martina Berther, 1984 geboren und aufgewachsen in Chur, heute wohnhaft in Zürich, ist eine der vielseitigsten E-Bassistinnen und Komponistinnen der Schweizer Musikszene. Ihr Klangspektrum reicht von Pop bis hin zu experimenteller Musik. Mit ihrem Soloprojekt, dem Duo Ester Poly und mit der Sängerin Sophie Hunger ist sie international unterwegs. Die Bündnerin ist interdisziplinär tätig und schreibt Musik für Filme, ist als Multiinstrumentalistin und Sessionmusikerin tätig und bis anhin auf rund 24 veröffentlichten Tonträgern zu hören. 2020 wurde sie Preisträgerin des Schweizer Musikpreises. 2018 erhielt sie das Werkjahr der Stadt Zürich. Im Jahr 2012 schloss sie den Master in Musikpädagogik und Performance Jazz an der Hochschule Luzern (HSLU) ab.

Portrait des Mentees

2013 lernten sich Sandra Keller (Gitarre, Vocals), Simona Bischof (Bass) und Gianna Brühwiler (Gitarre, Vocals) im Kunstvermittlungs-studium kennen. Gegründet im April 2019, verlässt im September desselben Jahres ihr erstes EP-Baby Paradise die Bandhöhle in Zürich Oerlikon. Die drei Musikerinnen spielen schon kurz nach der Gründung Konzerte in verschiedenen Städten der Schweiz. Im Herbst 2020 gesellt sich Alanah Rüttimann (Drums) zur Gruppe und tritt mit Live-Drum in die digitalen Fussstapfen der Laptop-Beats. Im Frühjahr 2021 gewinnt die Band mit In Fiction an der Demotapeclinic das «Demo Rock» sowie das «Demo oft he Year». Kurz danach werden sie von Irascible Records unter Vertrag genommen und veröffentlichen Anfangs 2022 die EPs Softness, Pt. 1 & 2. Die Band ist in diesem Sommer für Shows in der ganzen Schweiz gebucht, unter anderem an den Musikfestwochen Winterthur, dem Openair St. Gallen, dem PALP-Festival oder dem Festival de la Cité in Lausanne. Im September zieht es sie nach Wien ans Waves-Festival und somit zum ersten Mal über die Landesgrenze hinaus. Im September 2022 erscheint Batbaits Debutalbum Dirty Clothes.

Projekt

Es ist uns ein Anliegen, dass wir mit einem Coach zusammenarbeiten, der unseren Sound versteht, bei dem wir uns aber auch menschlich wohlfühlen. Mit Martina Berther haben wir uns für eine Künstlerin entschieden, die viel Erfahrung sowohl im Songwriting, als auch bei Konzerten mitbringt.

Mit der Unterstützung von Martina Berther wollen wir einerseits an unserem Sound, andererseits auch an Liveauftritten schleifen. Die Aussenwahrnehmung hilft uns, unsere Bühnenpräsenz, die Dynamik unserer Setlist und andere Aspekte der Performance zu reflektieren und zu verbessern.

Mit Hilfe von Bühnenproben verbessern und definieren wir unsere Klangwelten und lernen, besser zu benennen, was wir auf der Bühne von der Tontechnik brauchen.

Wir wollen uns auch mit anderen Wegen des Songwritings auseinandersetzten und planen dafür eine artists residency, damit wir uns während mehreren Tagen damit beschäftigen können.