Ein politischer Fantasy-Trip ab neun Jahren
Das Schauspielhaus Zürich lädt dieses Jahr mit einem besonderen Familienstück ein, bei dem Kinder im Mittelpunkt stehen und ihre eigenen Geschichten auf die Bühne bringen. Statt klassischer Märchen erzählen sie von realen Herausforderungen wie Klimawandel, Flucht und sozialer Ungleichheit. Unter der Regie von Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) wird die Bühne zu einem politischen Fantasy-Abenteuer, bei dem die jungen Darsteller*innen eine Weltmaschine entdecken und die Realität neugestalten. Die Inszenierung verbindet Musik, Theater und gesellschaftliche Themen und richtet sich an alle Generationen.
In der Zauberformel von Zürich gibt es eine Szene, in der Kinder von einer Demonstration in der Stadt erzählen. Das Publikum wird eingeladen, aktiv mitzumachen und während des Stücks selbst zu demonstrieren. Mit einem eigenen Plakat können Zuschauer*innen zeigen, was ihnen wichtig ist.
Als Partnerin des Schauspielhauses verlost das Migros Kulturprozent Zürich 2x4 Tickets für Familien, Freund*innen, Nachbar*innen etc. für eine Vorstellung nach Wahl des Stücks «ZAUBERFORMEL VON ZÜRICH».
Weitere Infos: DIE ZAUBERFORMEL VON ZÜRICH - Schauspielhaus Zürich
Teilnahmeschluss ist der 17. Dezember 2025.
Foto: ©Schauspielhaus Zürich