Genf groovt
Schnupperkurse für den Hip-Hop-Nachwuchs, Battles und Performances für Profis und Zuschauerinnen: Zehn Tage lang gastiert das Festival Groove’N’Move an verschiedenen Veranstaltungsorten in Genf und verwandelt die Stadt in eine Hochburg des Urban Dance.
-
Wo und wann Genf, vom 7. bis 17. März
-
Genre Tanz
-
Für wen Tanzinteressierte jeden Alters, die selber tanzen oder auch nur zuschauen möchten.
-
Gut zu wissen Am 8. März entführt die Kompanie «Cie par Terre» das Publikum im Théâtre du Forum Meyrin in die Welt des afrikanischen Urban D. Schwer empfohlen!
Eintauchen in bunte Welten
Für neun Tagen im Frühling wird Luzern jeweils zum Nabel der Comic-Welt. Dann nämlich geht das Fumetto-Festival mit zahlreichen Podien, Workshops und Kursen rund um das Medium Comic über die Bühne. Besucherinnen und Besucher können an zehn Hauptausstellungen und 40 Satellitenausstellungen in faszinierende Bilderwelten eintauchen.
-
Wo und wann Luzern, vom 9. bis 17. März
-
Genre Comics
-
Für wen Comic-Fans und alle, die es werden wollen.
-
Gut zu wissen Für Kinder gibt es das «Fumettino»-Programm mit separaten Veranstaltungen – zum Beispiel eine Bilderbuchlesung in der Villa Musegg am 9. März.
Neue Klänge für die Schweiz
Musikerinnen und Musiker als dem In- und Ausland zu Gast in Nidwalden: Mit knapp 40 Konzerten auf 15 Bühnen in und um die Kantonshauptstadt herum bieten die Stanser Musiktage ein breites Programm, das zum Entdecken einlädt. Zusätzlich gibts ein vielseitiges Nachtprogramm mit DJ-Sets in verschiedenen Lokalitäten.
-
Wo und wann Nidwalden, vom 10. bis 14. April
-
Genre Musik
-
Für wen Musikliebhaberinnen, die ihren Horizont erweitern möchten.
-
Gut zu wissen In Stans und Umgebung finden sich diverse hübsche Hotels. So kann man am Tag nach dem Konzertbesuch die umliegende Bergwelt zu erkunden.
Schlaflos durch die Berner Nacht
Ob du dich für Antiquitäten, Medizin oder moderne Kunst interessierst: An der Berner Museumsnacht haben 39 Institutionen in der ganzen Stadt ihre Türen von 18 Uhr bis 2 Uhr geöffnet – auch das Bundeshaus! Während acht Stunden finden über 240 Veranstaltungen statt. Bei der Silent Disco im Museumsquartier kannst du sogar das Tanzbein schwingen.
-
Wo und wann Bern, 15. März
-
Genre Diverse
-
Für wen Kulturfans – und Kulturmuffel, die etwas mehr Action suchen.
-
Gut zu wissen Die Benützung des Stadt-ÖVs ist im Ticketpreis von 25 Franken inbegriffen. Neu ist auch die Benützung der Moonliner-Nachtbusse in den Zonen 100/101 inbegriffen.
Kunsterlebnis für alle Sinne
Von Gaze und Fischleim (Heidi Bucher) über Wolle und Plastiktüten (Liz Magor) bis hin zu Blättern und Regenwasser (Vivian Suter): Kunstschaffende greifen bei ihrer Arbeit längst nicht nur zu Ölfarbe und Leinwand. Die Ausstellung «Material Memories» im Migros Museum für Gegenwartskunst zeigt dies auf eindrückliche Weise.
-
Wo und wann Zürich, bis 20. Mai
-
Genre Kunst
-
Für wen Alle! Für Kinder ab 8 Jahren gibt es ab 8. März wieder die beliebten Kunstdetektiv-Rätselhefte, um die Ausstellung zu erkunden.
-
Gut zu wissen Der Eintritt ins Museum ist gratis. Wieso also nicht gleich noch die parallellaufende Solo-Ausstellung von Tarek Lakhrissi besuchen?
Perfekt für regnerische Sonntage
Rätseln, Zocken, Töggelen: Das Gameorama in Luzern bietet alles, was das Spielerherz begehrt. Auf mehrere Stockwerke verteilt finden sich aktuelle Brettspiele, nostalgische Spielautomaten, Computerspiele und vieles, vieles mehr. Das interaktive Spielemuseum ist beliebt – eine Reservation wird empfohlen!
-
Wo und wann Luzern, geöffnet von Mittwoch bis Sonntag
-
Genre Games
-
Für wen Spielernaturen jeder Couleur.
-
Gut zu wissen Bis im Juli läuft die Sonderausstellung «Dopamin spielt mit», die der Frage auf den Grund geht, wieso wir so verrückt nach Gamen sind. Eintritt im Ticket inbegriffen.
Foto/Bühne: Markus Froemml
Deine Meinung
Gefällt dir dieser Beitrag?