Header

75. Internationale Handelstagung

Key Visual 75. Internationale Handelstagung

An der 75. Internationalen Handelstagung diskutieren wir mit Vordenker*innen, Pionier*innen und Handels-Profis, wie es Handelsunternehmen gelingt, physisch, digital und emotional enger an ihre Kund*innen zu rücken und Nähe als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

10. - 11. September 2025

Ort

GDI Gottlieb Duttweiler Institute

Nearconomy: Trust Beyond Transactions

Konsument*innen sind sparsamer geworden – nicht nur in Bezug auf ihre Ausgaben, sondern vor allem auf ihre Einkaufszeit. Konsument*innen sind flüchtiger geworden: Hybrides Arbeiten und Leben führt zu neuen Bewegungsmustern und Ausgabegewohnheiten, auch alltägliche Konsumausgaben verlagern und verändern sich. Und Konsument*innen sind unsicherer geworden – wenn grosse Systeme anfällig werden und sicher geglaubte Fundamente ins Schwimmen geraten, wächst das Bedürfnis nach Verlässlichkeit.

Für den Handel stellen diese Veränderungen im Konsumentenverhalten herausfordernde Rahmenbedingungen dar. Um gegen globale E-Commerce-Giganten, europäische Billiganbieter und systemische Disruptionen bestehen zu können, wird Nähe zum entscheidenden Erfolgsfaktor: physische Nähe durch lokale Präsenz, emotionale Nähe durch persönliche Verbundenheit, digitale Nähe durch nahtlose Customer Journeys. Doch wie schafft man Nähe im Zeitalter von hybriden Lebensrealitäten? Und wie stellt man mitten in geopolitischen Verwerfungen und technologischen Umbrüchen den Menschen in den Mittelpunkt?

An der 75. Internationalen Handelstagung diskutieren wir mit Vordenker*innen, Pionier*innen und Handels-Profis, wie es Handelsunternehmen gelingt, physisch, digital und emotional enger an ihre Kund*innen zu rücken und Nähe als Wettbewerbsvorteil zu nutzen. Im Zentrum stehen dabei die folgenden Fragen:

  • Wie können neue Store-Formate, Logistik-Konzepte und Omnichannel-Services lokale Präsenz und persönliche Verbundenheit in hybriden Lebensrealitäten schaffen?
  • Welche Technologien unterstützen den Aufbau persönlicher Beziehungen im E-Commerce?
  • Wie differenzieren sich Händler*innen durch regionale Verankerung und Wertorientierung von globalen E-Commerce-Anbietern?
  • Wie werden aus Kund*innen Freund*innen?
  • Wie können Händler*innen Vertrauen und Loyalität durch soziale und ökologische Verantwortung stärken?

Kontakt

GDI Gottlieb Duttweiler Institute

Langhaldenstrasse 21

8803 Rüschlikon

Telefon +41 44 724 62 14

Weitere Informationen

Anfahrt

Deine Meinung

Vielfaltsfinder

Finde neue Sichtweisen für dein Vorhaben!