Intestazione

Urs Mannhart und Anna Pieger

Portrait des Mentors

Foto: Beat Schweizer

Urs Mannhart hat als Journalist, Zivildienstleistender, Velokurier und Nachtwächter in einem Asylzentrum gearbeitet, heute ist er Schriftsteller, Stör-Melker und Reporter. Im Roman «Luchs» spielen Raubtiere und helvetische Mentalitäten gewichtige Rollen, in «Die Anomalie des geomagnetischen Feldes südöstlich von Domodossola» dreht sich alles um jene Kräfte, die zwischen zwei Liebenden auftreten können – außerdem ist es eine Hommage an einen eigenwilligen Grenzbahnhof. Ebenfalls als Hommage gedacht waren einige Motive in dem umfangreichen, 2014 erschienenen Roman «Bergsteigen im Flachland», der aufgrund einer Klage des Journalisten Thomas Brunnsteiner provisorisch nicht vertrieben werden darf. Als Reporter berichtet Mannhart seit 2003 aus den verschiedensten Ecken und Enden Europas, meist mit der an Gay Talese geschulten Arbeitshaltung der fine art of hanging around. Als Mentor möchte Mannhart wirken, weil er Gespräche schätzt, die am Lack eines Textes kratzen. Oder diesen polieren.

Portrait des Mentees

Foto: Lena-Sophie Pieger

Anna Pieger, geboren 1981 in München, sucht Worte, seit sie denken kann und schreibt, seit sie das ABC gelernt hat. Neben ihrer literarischen Tätigkeit arbeitet sie als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache in Basel, wo sie seit ihrem Studium der neueren deutschen Literaturwissenschaft, Kunstgeschichte und Philosophie lebt. Im Moment schreibt sie an einem Roman und arbeitet mit einer Illustratorin an einem Kinderbuch zum Thema „Berufe am Theater“. Ihr literarisches Schaffen erprobt Möglichkeiten des Romans, der Kurzprosa und des Grenzbereichs zwischen Lyrik und Prosa. Im Verfassen von Texten für befreundete Künstler verbindet sich ihr Interesse an Kunst mit der Literatur. Sie hat zwei Kinder im Schulalter, die mindestens so viele Bücher besitzen wie sie selbst.

Projekt

Der Mentor Urs Mannhart und die Autorin Anna Pieger arbeiteten an einem längeren Prosatext, der eine Männerfreundschaft zum Thema hat. Was heisst es, Freunde zu sein als Kind, als Jugendlicher, als Erwachsener? Und woher kommt das grosse Schweigen, das sich jahrelang zwischen den beiden Protagonisten ausgebreitet hat? Durch ein close reading und eine anschliessende Überarbeitung wurde der Text von Anna Pieger be- und hinterfragt, erneuert, geschliffen und an einen Punkt gebracht, an dem er veröffentlicht werden kann.

Text