Intestazione

Meral Kureyshi und Joel Bedetti

Portrait der Mentorin

Foto: Matthias Günter

Meral Kureyshi ist 1983 in Prizren geboren, sie schreibt und lebt in Bern. Sie wächst mit Märchen und Gebeten auf, mit Sinnsprüchen und Geschichten vom Leben und vom Tod. Nach dem Studium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel gründet sie das Lyrikatelier in Bern. Ihr Debüt Elefanten im Garten wurde 2015 für den Schweizer Buchpreis nominiert.

Portrait des Mentees

Foto: Franziska Sonder

Joel Bedetti wurde 1984 in Bern geboren und zog mit fünf Jahren mit der Familie nach Zürich. Er studierte Geschichte und Ethnologie und arbeitete nebenbei als Zeilenfüller für Lokalblätter, später als Reporter für 20 Minuten Online sowie als Redaktor für die Zürcher Studierendenzeitung. Seit Studienende verdient er sein Geld als freier Journalist und veröffentlicht in erster Linie Portraits und Reportagen in Magazinen und Wochenzeitungen. 2012 gewann er den Zürcher Journalistenpreis in der Kategorie Nachwuchs. Zudem ist er Mitbegründer des brandneuen Online-Reportageprojekts Coup. Seit 25 schreibt er Kurzgeschichten, von denen jedoch noch keine publiziert worden ist.

Projekt

Das Mentorat soll einer dramaturgischen und stilistischen Verbesserung des Entwurfs und der Vorbereitung einer möglichen Publikation dienen. Alex und Rebi, zwei Mittzwanziger in Zürich, sind wie Pech und Schwefel. Nach dem Tod ihres Vaters stürzen sie sich in eine Partyodyssee, die damit endet, dass ihre Mutter sie an Weihnachten rausschmeisst. Doch mit dem Einzug in eine gemeinsame Wohnung zeigen sich bald erste Risse in ihrer als unerschütterlich empfundenen Koexistenz. Während Rebi das Leben nun anpacken will, bleibt Alex der Nacht und den Partydrogen treu. Rebi erkennt, dass sie nicht den Rest ihres Lebens auf ihren grossen Bruder aufpassen kann. 

Text