Intestazione

Ueli Bichsel und Martin Kaufmann, Barbara Stehli, Marc Locatelli

Portrait des Mentors

Foto: KULTagentUR

Ueli Bichsel ist seit 40 Jahren im Theater- und Regiebereich tätig. 2010 wurde ihm der Kleinkunstpreis der Schweiz und 2015 der Kulturpreis des Kantons Zürich verliehen. Geboren 1952 in Zürich, debütierte er nach einer Lehre als Hochbauzeichner, Krankenpfleger und Sozialarbeiter 1979 als Schauspieler im Zwischen den Zeilen Theater Zürich. 1981 gründete er mit Marcel Joller die Theatergruppe Die Lufthunde und erhielt mit seinen Produktionen in Europa grosse Aufmerksamkeit. Mit dem Kollektiv Kultur im Zelt eröffnete sich ihm kurz darauf die Chance, mit dem eigens gegründeten Zirkus Federlos über 13 Jahre hinweg auch nach Afrika zu reisen. Ausgezeichnet hat ihn, neben der überzeugenden Darstellung auch die Affinität zum Schreiben von Theatertexten und Zirkus-Choreographien sowie der Bau von Bühneninstallationen. Nach diversen Engagements in der Kleinkunst-Szene Schweiz, lernte er bei einer Regie-Arbeit die Schauspielerin Silvana Gargiulo kennen, mit der er ab 2004 bis heute zusammenarbeitet. Zur Zeit erarbeitet er mit seiner Tochter Anna Frey ein neues Bühnenprogramm mit dem Titel Gstört.

Portrait des Mentees

Foto: Barbara Faissler

Martin Kaufmann (*1980) ist im Aargau aufgewachsen und lebt seit einigen Jahren in Winterthur. Er hat Bewegungsschauspiel in Zürich studiert und arbeitet seither in der freien Theaterszene als Schauspieler und Theaterpädagoge. Seine Engagements führten ihn zum Theater Madame Bissegger, Alpentheater, Karl-May-Freilichtspielen und zu Schauplatz International. Nach zwei Eigenproduktionen gründete er zusammen mit Arnold Lüönd die Theaterkompanie Sigrist & Papst und produziert nun die zweite Produktion unter diesem Namen. Barbara Stehli (*1975) ist in Aeugst a./A aufgewachsen und wohnt seit einiger Zeit im Zürich Oberland. Sie hat die Bewegungsschauspielschule Comart 1999 absolviert. Sie ist Schauspielerin beim Theater Dampf seit 17 Jahren, begleitet Projekte beim Forumtheater Schweiz und realisiert Auftragstheater mit dem DuoSenf-Ensemble und moderiert auf Kleinkunstbühnen mit den Scharlatanten. Marc Locatelli (*1954) von und zu Zürich. Nach vielen Erfahrungen in diversen Produktionen und verschiedenen Workshops bei Karls Kühne Gassenschau und Ueli Bichsel, wurde er Ensemblemitglied beim Theater Dampf. Der richtige Platz Ort um seine Passion für das clowneske Theaterspiel weiter zu entwickeln, welches er beim CircusTheater Balloni als Kägi Karl, Örlikä so richtig entdeckte.

Projekt

Die Protagonisten in unseren Stücken waren die zwei Sonderlinge Chümel und Mäus. Auf Ende 2020 wird sich Richard Koller (Mäus) altershalber als Schauspieler zurückziehen. Dieser geplante Weggang gab uns den Anstoss für eine neue Geschichte zu den Themen: «Verlust, Tod, liebe Gewohnheiten aufgeben, neue Freunde gewinnen».

Nach der anfänglichen Trauer über den Verlust seines alten Freundes Mäus und seinem Ringen sich auf Neues einzulassen, findet Chümel schliesslich einen neuen Freund, welcher so ganz anders als Mäus ist, mit dem sich aber genauso gut leben, streiten, lachen und spielen lässt.

Der Ablauf des Stücks wird im Team erarbeitet. Zusammen mit unserem Mentor Ueli Bichsel werden wir durch Improvisationen die oben erwähnten Thematiken vertiefen und ein Stück für Menschen ab 5 Jahren erarbeiten. Parallel entstehen Ideen und die Realisation des Bühnenbildes.