En-tête

Michail Schischkin und Marc Djizmedjian

Portrait des Mentors

Foto: Evgeniya Frolkova

Michail Schischkin (Михаил Шишкин, Mikhail Shishkin, Mikhail Chichkine) wurde in Moskau 1961 geboren. Er arbeitete als Lehrer, Journalist und Übersetzer. Seit 1995 lebt er in der Schweiz. Michail Schischkin wird international als einer der bedeutendsten russischen Schriftsteller der Gegenwart gefeiert. Als bisher einziger Autor wurde er in Russland mit den drei wichtigsten Literaturpreisen ausgezeichnet. Seine Bücher wurden in 30 Sprachen übersetzt. Für die deutschen Übersetzungen seiner Romane erhielt er 2011 den Internationalen Literaturpreis in Berlin, sowie den Spycher Literaturpreis in Leuk. Alle seine Romane wurden für die Bühne adaptiert. Er wird oft als Gastprofessor von verschiedenen Universitäten in Europa und in den USA eigeladen. Seit Jahren gehört der Autor zu den scharfen Kritikern des Regime Putins. Er publiziert seine Essays in The Guardian, WSJ, Le Mond, NZZ etc., tritt in Deutschland und in der Schweiz im Radio und im Fernsehen auf.

Portrait des Mentees

Foto: Reto Schaub

Marc Djizmedjian wurde 1967 in Zürich geboren. Er studierte einige Semester Psychologie und Philosophie an der Universität Zürich. Es folgte eine Ausbildung zum Redaktor am Medienausbildungszentrum Luzern. Danach Anstellung bei verschiedenen Medien. Als literarischer Autor schreibt er hauptsächlich Prosa (Erzählung, Kurzprosa). Seit 2003 veröffentlicht er in Literaturzeitschriften (Osiris, Lichtungen, Neue Sirene) und Anthologien. 2009 erfolgt die Publikation der monologischen Erzählung Heimfahrt im Thomsn Verlag, Berlin. 2012 erscheint „Die Flucht“, eine Sammlung von Kurzprosastücken. Marc Djizmedjian übersetzt ausserdem literarische Texte aus dem Französischen ins Deutsche. Des Weiteren hat er in den letzten Jahren Text-Musik-Projekte mit Künstlern aus dem Bereich der improvisierten Musik realisiert. Er ist Mitglied des AdS.

Projekt

Michail Schischkin und Marc Djizmedjian arbeiteten an einem Romanprojekt in Dialogform. Der Roman, ein intimes Kammerspiel, erzählt die Geschichte eines heimlichen Paars. Die Frau ist mit einem Schriftsteller verheiratet, der Mann lebt allein. Man trifft sich in der Wohnung des Mannes, liebt sich, redet. Derweil schreibt der Ehemann der Frau an einem Roman über Ehebruch. Hat sein Buch mit dem Paar zu tun? Was weiss der Schriftsteller? Was nicht?

Text