En-tête

Hansjörg Schertenleib und Arja Lobsiger

Portrait des Mentors

Foto: Milena Schlösser

Hansjörg Schertenleib, geb. 1957 in Zürich. Ausbildung zum Schriftsetzer und Typographen, Besuch der Kunstgewerbeschule Zürich, seit 1982 freier Schriftsteller. Von 1980 bis 1984 Redaktionsmitglied der Literaturzeitschrift 'orte’, 1985 bis 1989 Vorstandsmitglied im Schweizerischen Schriftstellerverband. Für die Spielzeit 1991 Hausautor am Theater Basel unter Frank Baumbauer. Arbeitete fünf Jahre als Mentor und Dozent am Literaturinstitut in Biel. Übersetzer aus dem Englischen. Sein vielfach ausgezeichnetes Werk, elf Romane, drei Erzählbände, eine Novelle sowie zwei Gedichtbände, ist in mehr als ein Dutzend Sprachen übersetzt, seine Theaterstücke wurden an 20 Bühnen gespielt. Lebte in Wien, London und Berlin, wanderte 1996 ins County Donegal in Irland aus und lebt seit März 2011 teilweise auch in Suhr/Schweiz.

Portrait des Mentees

Foto: Joel Lobsiger

Arja Lobsiger, geboren 1985, Schriftstellerin und Lehrerin, lebt in Nidau. Sie studierte am Literaturinstitut in Biel Literarisches Schreiben und schloss ihr Studium 2009 mit dem Bachelor of Arts in Creative Writing ab. Anschliessend absolvierte sie an der PH Bern die Ausbildung zur Sekundarlehrerin. Arja Lobsiger schreibt hauptsächlich Prosa. Sie veröffentlichte Essays im Kulturmagazin Passagen und Kurzgeschichten in Mensch Schweiz und Mensch Solothurn. 2008 schrieb sie für den Zürcher Tages Anzeiger einen Literaturblog, der als Buch im Elster Verlag erschienen ist. 2011 wurde ihre Erzählung Arrangement mit deinem Körper im Buch Das ist also Sehnsucht, im Landverlag publiziert. Arja Lobsiger gewann diverse Literaturwettbewerbe, unter anderem den Berner Kurzgeschichtenwettbewerb. Für ihren Debüt-Roman Was übrig bleibt, an dem sie seit 2013 schreibt, erhielt sie mehrere Förderbeiträge von Berner Gemeinden sowie der Erziehungsdirektion des Kantons Bern.

Projekt

Der Autor Hansjörg Schertenleib und die ehemalige Absolventin des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel arbeiten nicht das erste Mal zusammen. Hier ging es nun um die konzentrierte Arbeit am Roman-Erstling, der zur Herausgabe fertiggestellt wurde. Jonas bleibt erscheint im August 2017 im Orte-Verlag. 

Arja Lobsiger und Hansjörg Schertenleib arbeiteten an einem Romanprojekt, in dem es um den pensionierten Schreiner Jakob geht, der alleine in einem Haus wohnt, welches in einigen Monaten abgerissen wird. Bis zum Tod seines Sohnes Joshua hat er in geordneten Verhältnissen zusammen mit seiner Frau Alice und seiner Tochter Edna gelebt. Der Tod Joshuas verändert alles. Eines Tages macht sich Alice davon und erlebt auf einer Insel im Mittelmeer einen Neubeginn.

Text