En-tête

Phil Hayes und Ferhat Türkoglu

Portrait des Mentors

Foto: Adrian Elsener

Phil Hayes (1966) ist Performance-Maker, Regisseur, Performer, Schauspieler, und Musiker. Er wurde an der Südküste Englands geboren und studierte Creative Arts in Newcastle Upon Tyne. Seit 1998 lebt er in Zürich. Er entwickelt international tourenden Theater und Performance Projekten, meist unter dem Label First Cut Productions, u.a. Waiting For Rod (2005), The First Cut (2007), Where Were We (2008), Awkward Human (2011), Legends & Rumours (2013), Love & Happiness (2014), Places Of Interest (2016) These Are My Principles... (2016), WORK (2017), Under The Influence I – III (2018) Heavy Hitters (2020) Phil arbeitet zudem häufig in Kollaborationen mit anderen Künstler*innen und Gruppen, wie Forced Entertainment, Simone Aughterlony, Theater HORA, CAMPO, Maria Jerez, Nada Gambier, Chris Kondek & Christiane Kuehl, watzdameyer, Mass & Fieber, Bruvvers, Thom Luz, Live Theatre Company. Phil unterrichtet, leitet Workshops und mentoriert Studierende u.a. an der ZHdK in Zürich und La Manufacture in Lausanne. Phil ist ebenso Musiker und Songwriter, mit sein letzten Musikprojekt Phil Hayes & The Trees veröffentlichte er zwei LPs auf DALA Produkte und ein EP auf Ikarus Records

Portrait des Mentees

Foto: Darek Gontarski

Ferhat Türkoglu studierte zunächst an der Hochschule der Künste Bern Schauspiel und war dann Gastschüler im Bereich Schauspiel an der Ernst Busch in Berlin. Als darstellender Künstler in fiktionalen Film- und Fernsehformaten war er unter seinem Pseudonym Deniz Kara in vielen preisgekrönten Produktionen beteiligt und arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Veit Helmer oder Anno Saul zusammen. Ausserdem war er geförderter Schüler der Tanzfabrik Berlin und durfte an der Seite namhafter Grössen wie Madonna performen. Nach seinem Master Studiengang in Transdisziplinarität in den Künsten an der ZHdK ist er nun Fellowship Programm der Zürcher Hochschule der Künste, das sich an herausragende Absolventen_innen eines MA-Studiengangs in den Bereichen Theater, Film oder Tanz richtet. Sein Musiktitel Let me Be der während seines Masterstudiums an der ZHdK entstand, hat den European Songwriting Award gewonnen.

Projekt

Ferhat Türkoglu untersucht und dokumentiert den künstlerischen Prozess und para-theatrale Inszenierungsstrategien, die sich in der Kreation und Darstellung einer Popfigur verbergen. Die Popfigur als Kategorie der Kunstfigur wird als ein eigenständiges künstlerisch-performatives Werk begriffen. Phil Hayes begleitet den künstlerischen Kreationsprozess von Ferhats Popfigur FERHAT. Beide dokumentieren und analysieren die «FERHATwerdung» von der Inszenierung seines ersten öffentlichen Medienauftritts über Musikvideos bis hin zu seinem Debutkonzert.

Text