En-tête

Nicole Knuth und Sara Francesca Hermann

Portrait der Mentorin

Foto: Bernard Fuchs

Nicole Knuth ist freischaffende Schauspielerin, Regisseurin und Theatererfinderin. Schauspielausbildung in Zürich. Seit 2007 im Duo Knuth und Tucek unterwegs. Nicole Knuth hat zusammen mit Olga Tucek mehrere Auszeichnungen erhalten: den Salzburger Stier, den Schweizer Kabarettpreis Cornichon, den Deutschen Kleinkunstpreis und den Schweizer Kleinkunstpreis. Aktuell als Sprecherin tätig in Die Satire- Fraktion (SRF1) und als Schauspielerin mit einem Peter Bichsel Abend unterwegs. (Theater Ariane, Regie Jordi Vilardaga) Ab Herbst 2020 ist Nicole Knuth mit ihrer neuen Eigenproduktion zusammen mit Roman Wyss auf Tournee: Schön ist auf der Welt zu sein! (Ein Schlager ins Gesicht) Regie Silvana Gargiulo

Portrait des Mentees

Foto: Tom Zünd

Sara Francesca Hermann ist 1985 in Samedan geboren und mit Romanisch, Deutsch und Italienisch dreisprachig aufgewachsen. Sie absolviert 2007-2010 die 3-jährige Ausbildung an der Schule für Bewegungstheater Comart in Zürich. 2009/2010 gewinnt sie den Förderpreis in physical theatre des Migros Kulturprozentes. 2018 erhält sie den Kulturförderpreis des Kantons Graubünden. Seit 2010 ist sie als freie Theaterschaffende in verschiedenen Produktionen tätig und arbeitet als Kursleiterin für das Junge Theater Graubünden. Sara ist Mitgründerin der Strassentheatertruppe Paula fliegt. Seit Mai 2015 ist sie Mitglied der Kompanie Mummenschanz. Sie ist Mutter einer Tochter.

Projekt

«Ich bin ein lächerlicher Mensch. Jetzt nennen sie mich sogar verrückt. Das wäre eine Rangerhöhung, wenn ich nicht für die Leute immer noch ebenso lächerlich bliebe wie vorher - (...).» So beginnt Dostojevskis Novelle Der Traum eines lächerlichen Menschen. Der Protagonist ist dem absoluten Nihilismus verfallen. Seine Existenz ist ihm zuwider. Im Delirium entwickelt er mit Hilfe seiner Fantasie eine Gedankenspirale, die sich bis ins Paradies spinnt. Mein Projekt besteht darin, mir diese Erzählung anzueignen. Den Text zu sprechen, ihn zu formen, mit ihm zu ringen und ihn in Gestalt eines rohen Erzähl-Theaters auf die Bühne zu bringen - liebend gern auch in Kneipen, auf Plätzen und unter Balkonen. Da ich seit 6 Jahren nonverbales Theater mache, werde ich mich am Ende doch noch mit der deutschen Sprache und deren Wirkung auf der Bühne beschäftigen. Nicole Knuth wird mir dabei helfen.