En-tête

Gunda Zeeb und Jasminka Stenz

Portrait der Mentorin

Foto: Christian Heller

Gunda Zeeb: Seit 2018 Co-Leiterin von About Us! Zürich Interkulturell und seit 2012 künstlerische Leitung Wildwuchs Festival Basel. Von 2006 bis 2012 Dramaturgin am Theaterhaus Gessnerallee Zürich, davor künstlerische Leitungsassistenz am HAU (Hebbel am Ufer) in Berlin und Betriebsbüroleitung am Forum Freies Theater in Düsseldorf. 2001 MA in Cultural Management an der City University in London, 2019 CAS in Internationaler Zusammenarbeit am NADEL/ ETH Zürich. Gunda Zeeb hat verschiedene Lehraufträge u.a. an der Zürcher Hochschule der Künste und der Dimitrischule in Verscio. Sie ist langjähriges Mitglied der Förderkommission Theater/ Tanz des Kanton Zürich.

Portrait des Mentees

Foto: Martina Thalhofer

Jasminka Stenz (D/CH) ist im Süd-Schwarzwald und in der Schweiz aufgewachsen, wo sie sich derzeit wieder verwurzelt und neue Projekte in die Wege leitet. Zuletzt schloss sie mit einem MA in Choreografie / Fine Arts am HZT Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin ab. Sie ist Projektgestalterin in künstlerischen Kontexten und verknüpft Forschung, Performance, Bildende Kunst und Tanz-Improvisation mit ihrer Arbeit als Choreographin. Sie engagiert sich in der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Veranstaltungsformaten, unterrichtet Performance-Making, Tango, Tanz-Improvisation, CI, Tanz für Kinder und Menschen mit Behinderung (Inklusion). Zentral in ihrem Schaffen ist der Mensch und sein Beziehungsfeld. Als Mediatorin leitet sie Kurse in Tanz, Performance und Tango Argentino.

Projekt

Das Forschungs-Projekt komm.unikation ist eine Forderung nach sozialer Inklusion in unserer Gesellschaft und stellt in diesem Sinne und Kontext die Frage, was Kommunikation heute ist? In den nächsten Monaten möchten wir uns ganz dieser Thematik in einer Recherche widmen, zudem werden kleinere performative Events und Gespräche in diesem Sinne geplant, wodurch wir einen Austausch darüber ermöglichen. Die Forderung nach sozialer Inklusion ist verwirklicht, wenn jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben oder teilzunehmen. Double verstehe ich hier als Fokus-Tool und Vernetzungsplattform durch die Begegnung mit Gunda Zeeb und ermöglicht hier ein kritisches und künstlerisches Arbeiten über Zusammenhänge von Kommunikation und dem Versuch, Inklusion in unsere Gesellschaft Wirklichkeit werden zu lassen.

 

In dieser Arbeit hat Anna V. mit mir zusammengearbeitet, war Austauschpartnerin und ist für mich immer wieder 1 Std. lang gestanden, da es mich interessierte, wie es ist, ein Mensch einfach anzuschauen wie er steht. Das Medium Film gab mir die Möglichkeit, die Bewegungen hervorzuheben, die passieren, die ständig da sind. Das Tänzerische im Menschlichen. Und in mir die stille Frage zurück auf mich geworfen, sind wir nicht alle behindert? 

komm.unikation

Das Video ist aus der Recherche innerhalb von Double entstanden, ist Ausschnitt, ist erster künstlerischer Ausdruck und wird nun als grösseres Projekt aufgezogen. Es soll eine (inklusive) performative und filmische Installation werden, die im Sommer 2022 im Inklusiven Europäischen Kongress GRENZEN BEWEGEN in Zürich gezeigt werden wird und folgend weitere Ausstellungsorte, Festivals und Förderungen sucht. Wer hierzu Ideen hat und dieses Projekt weiter fördern möchte, ist herzlich eingeladen, mir zu schreiben. jasminka.stenz@gmail.com

GRENZEN BEWEGEN 15. – 18. Juni 2022 in Zürich, bitte weitersagen! Anmeldung: https://k22.vahs.ch

Menschen mit Behinderungen haben oftmals mehr zu geben, als gesellschaftlich anerkannt ist und ihnen zugestanden wird. Dafür Bewusstsein zu schaffen und die Teilnehmenden zu befähigen, diese Botschaft über die Grenzen des Kongresses hinauszutragen, ist ein wichtiges Anliegen.

Organisation: https://socialartist.events/ u.a. Jasminka Stenz wird dort künstlerisch mit einer Installation und moderierend Anwesend sein.

Jasminka Stenz
jasminka.stenz@gmail.com
https://jasminka-stenz.jimdosite.com