Header

Polaris: Auf gute Nachbarschaft

Vier Personen sitzen in einem Konferenzraum. Die Glastür sorgt für eine doppelte Spiegelung.

Nachrichten, Social Media, Mitteilungen, Videos – täglich prasselt eine Informationsflut auf uns ein. Und nicht nur die schiere Masse überfordert uns zusehends, wir tun uns auch immer schwerer damit, vertrauenswürdige Quellen zu erkennen. Die Folge ist wachsendes Misstrauen – gegenüber etablierten Medien, aber auch innerhalb der Gesellschaft: Die Basis für ein funktionierendes Miteinander gerät ins Wanken. Dabei ist der gesellschaftliche Zusammenhalt angesichts der vielen Krisen, die uns umgeben, wichtiger denn je. Wie stärken wir also “echte” Gemeinschaft?

Ein News-Netzwerk aus der Nachbarschaft

Polaris hat dafür mit Unterstützung des Migros-Pionierfonds und Mercator einen Ansatz gefunden, und das Zauberwort heisst: Lokal. Das Projekt möchte ein Netzwerk für News aus der Nachbarschaft aufbauen, gemeinsam mit den Nachbar*innen selbst: Nachrichten werden von den Nutzer*innen mit Unterstützung von Assistenzsystemen nach journalistischen Prinzipien erstellt und von der Community, also gegenseitig, geprüft. Ergänzt werden die Nachbarschafts-Nachrichten mit Informationen von Ämtern und Verwaltungen sowie zivilgesellschaftlichen Initiativen, Schulen und Kirchen.

Gesellschaftliches Vertrauen aufbauen

Das Ziel von Polaris ist, die Verbundenheit mit der eigenen Umgebung und der Nachbarschaft zu stärken, sowie durch die Befähigung zur Erstellung eigener News-Inhalte in journalistischer Qualität die Medienkompetenz der Nutzer*innen zu stärken. So soll  (neues) gesellschaftliches Vertrauen aufgebaut werden.

Polaris entwickelt ein Nachbarschafts-News-Netzwerk. Das Projekt ist Ergebnis einer einjährigen Recherche- und Designphase, die vom Migros-Pionierfonds und der Stiftung Mercator Schweiz ermöglicht wurde. Im Austausch mit potentiellen Nutzer*innen, Medienschaffenden und Lokalmedien entstand  im Vorprojekt das Konzept einer ultralokalen Nachrichtenapp. Die journalistische Qualität der Inhalte wird darin durch Assistenzsysteme und Community-Verifikation sichergestellt. In der aktuellen Förderphase soll der Prototyp der nutzergesteuerten Nachbarschafts-News App in schweizweit drei Pilotregionen von je etwa 10.000 bis 30.000 Personen kollaborativ entwickelt werden. Erste Pionierregionen liegen in der Stadt Zug und der Region Genf.

Logo Wortmarke Polaris

Polaris

Erfahre mehr über dieses Engagement der Migros, vielleicht genau das, wonach du suchst?

Foto/Bühne: © Goran Basic

Deine Meinung